Blog-Beitrag von Michael Just

Unser Mentor Michael hat vor Kurzem eine kleine Vorstellung unseres Wirkens ausgearbeitet. Ich bin davon so begeistert, dass ich euch das nicht vorenthalten möchte - vor allem für jene, die noch wenig Berührungspunkte mit uns haben.


⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️ ⬇️

Blog-Beitrag von Michael Just - Mentor beim Institut Neustart seit Oktober 2022


Ich bin Unternehmensberater (https://just.consulting), der seine Aufträge durch die Mikrobe Anfang 2020 verloren hat. Daraus hat sich entwickelt, dass ich die Seite https://MunkeltMan.de ins Leben gerufen habe und die dazugehörenden Kanäle auf YouTube, Twitter und Telegram betreibe. Aber das nur zu meiner Person, darum geht es nicht, es geht nicht um mich!


Seit Mitte 2022 habe ich mich nach 2 Jahren intensiver Aufklärungsarbeit und über 2000 Stunden eigener Recherche vor Ort auf o.g. Kanälen gefragt, was ich nun konkret tun kann, um Neues entstehen zu lassen.


Da ich seit knapp 20 Jahren als selbständiger Unternehmensberater Mentor und Führungskräfte-Coach bin, habe ich nach Coachings und Mentorings geschaut und bin dabei über NeustartJobs „gestolpert“. Ein Verein, der aus der WIRKRAFT um Heiko Schöning heraus, 2021 entstanden ist. Seit Herbst 2022 bin ich dort als ehrenamtlicher Mentor tätig und habe bereits 3 Mentees mit 6 kostenlosen Mentorensitzungen zu einem Neustart verholfen.


Bei Neustart steht der Mensch im Mittelpunkt, sämtliche Vermittlungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern finden ausschließlich über persönliche Gespräche und über CHIFFRE statt.


Seit Beginn des Jahres darf ich dem 4-köpfigen Visions-Team angehören, der den Verein in eine erfolgreiche Zukunft führen möchte.
Der Verein mit Sitz in Österreich hat sich über diesen Weg Folgendes auf die Fahnen geschrieben:


ZWECK DER EXISTENZ
Wir leisten einen Beitrag zu einer Arbeitswelt, in der Firmen, Unternehmer und Mitarbeiter gemeinsam ein erfolgreiches und glückliches Berufsleben verwirklichen  - zum Wohle jedes Einzelnen und der Gesellschaft.


Um unseren Visionen der Entstehung weiterhin treu bleiben zu können, hat sich das kleine Visions-Team von Vereinsmitgliedern zusammengeschlossen und den Zweck der Existenz (ZdE) ausgearbeitet.


Inspiriert von John Strelecky und seinem Buch „Das Café am Rande der Welt“ haben wir uns intensiv mit dem ZdE unseres Institut befasst und sind zu diesem Ergebnis gekommen.

_____________________________________________


Hier noch ein Auszug von der Website vom Mentoren-Programm:


Ablauf - Als Mentee bewirbst du dich bei uns und gibst einen Wunsch-Mentor an.


Wir prüfen die Kapazität des Mentors deiner Wahl und setzen uns mit dir in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.


Wenn nach dem Erstgespräch - online oder persönlich - das Matching passt, legen beide zusammen das Ziel fest und los geht die Arbeit.


Als Mentee kannst du unterstützen, indem du offen bist für eine vertrauensvolle Kommunikation. Formuliere deine Erwartungen und Ziele so klar wie möglich, ergreife die Initiative und bleibe im Kontakt zu deinem Mentor.


WAS BIETEN WIR DIR MIT DEM MENTORING?

  • 6 Einzeltermine im Zeitraum von maximal 6 Monaten
  • Fokussierung deines Ziels
  • enge Zusammenarbeit


Das Ganze hätte einen Wert von circa 900 - 1.300 €! Bei uns unterstützt du mit einer Mitgliedschaft (25 €/Jahr) das Wirken unseres Vereins.


Ende des Auszugs
_____________________________________________

Inzwischen ist es das Institut Neustart - gemäß dem Vereinsnamen. https://www.institut-neustart.com/
Auf Telegram:  https://t.me/Neustartjobs_Stellenangebote // https://t.me/Neustartjobs_Stellengesuche // https://t.me/Neustartjobs

Hier der direkte Link zum Mentoring.
https://www.institut-neustart.com/persoenlichkeitsentwicklung/mentoring/

Und hier noch der Link zum Video (Ende 2021) mit Gunnar Kaiser (…der uns alle leider viel zu früh verlassen hat) zur Gründung des Vereins.
https://youtu.be/A_MqZ9Ibl_A?si=DmGt44DdXTYLbWUs